Stockholm

19:19 meinedefinitionvomglueck 0 Comments

Nun ist es soweit und es geht wieder auf große Reise. Diesmal nach Schweden, genauer gesagt ins Auslandssemester nach Karlstad. Da mein Weg mich so oder so durch Stockholm führte, beschloss ich zwei Tage in der wunderschönen Hauptstadt zu verbringen.

Direkt beim Landeanflug gab es dann auch schon diesen tollen Ausblick auf die Stockholmer Innenstadt, wo man gut erkennen kann, dass sich ein Großteil der Stadt auf kleinen Inseln befindet.
Nach dem Flug und einem kleinen Nickerchen ging es dann auf einen kurzen Spaziergang in die Innenstadt, wo sich auf der kleinen Insel Gamla Stan die Altstadt befindet. Dort reihen sich in engen Gassen viele kleine Häuschen aneinder und die Atmosphäre ist einfach bezaubernd. Auf dem Hauptplatz, dem Stortorget, spielte gerade ein Straßenmusiker bei strahlendem Sonnenschein.

Der zweite Tag war dann ganz dem Stadtteil Södermalm gewidmet, wo ich vom Monteliusvägen aus eine wundervolle Aussicht auf die Stockholmer Innenstadt genießen konnte. Danach spazierte ich einfach ziellos durch die Straßen und Gassen des Stadtteils, der neben zahlreichen Geschäften auch schöne Parks zu bieten hat.



Ganz nach dem Motto "last but most definitely not least" wartete am Ende des zweiten Tages dann mein persönliches Highlight auf mich: das Fotomuseum Fotografiska. Besonders faszinierend fand ich die Ausstellung Memoria von James Nachtwey, der unglaublich viele und starke Emotionen in seinen Bildern zum Ausdruck bringt.
Und dann hieß es auch schon Abschied, denn meine neue Kurzzeit-Heimat Karlstad wartete auf mich. Stockholm ist auf jeden Fall eine tolle Stadt, die jede Menge zu bieten hat und ich werde auf jeden Fall in meiner Zeit in Schweden zurück kommen, um noch mehr von Stockholm zu erkunden.