Istanbul

23:11 meinedefinitionvomglueck 0 Comments

Back in Germany!

Seit ein paar Stunden bin ich nun zu Hause und habe bis eben die 1618 (!!!) Bilder, die ich am letzten Wochenende gemacht habe, gesichtet und schon ein paar bearbeitet. Ich habe versucht jeden Moment und jeden Eindruck auf Bildern festzuhalten, was natürlich nicht gerade einfach war, aber so kommt man eben auf diese Anzahl an Bildern. Das macht es auch nicht wirklich einfacher, zu entscheiden, was ich hier posten soll und was nicht (ich möchte auch ja auch nicht langweilen). Dann fang ich wohl einfach mal vorne an.
Samstag früh sind wir um sieben in Berlin losgeflogen und kamen dann gegen elf Uhr in Istanbul an, Der Flug war richtig gut, was vermutlich hauptsächlich am Essen lag, denn das war der Hammer. Zu dem grandiosen türkischen Essen werde ich definitiv noch einen extra Blogeintrag verfassen. denn das sollte definitiv gesondert erwähnt werden.
Gleich am ersten Tag sind wir mit der Fähre nach Kadiköy gefahren, wo wir ein wenig über den Markt geschlendert sind und hier und da mal ein Teechen getrunken haben, Das Wetter war am ersten Tag wirklich gut und so konnten wir, von der Fähre aus, diese wunderschöne Aussicht auf dern Stadtteil Karaköy und den Galataturm genießen.

Und so sah es dann von der Fähre aus, wenn man sich um 180° gedreht hat. Das ist die Yeni Cami (Neue Moschee) die, direkt an der Galatabrücke im Stadtteil Eminönü liegt. Direkt neben der Moschee ist der Eingang zum Mısır Çarşısı (Gewürzbasar oder Ägyptenbasar). Dort gibt es unzählige Stände mit Gewürzen und Süßigkeiten, die man überall probieren kann.
Das hier ist die Sultanahmet Camii (Blaue Moschee) von innen. Sie ist die Hauptmoschee in Istanbul und wirklich wunderschön (auch von außen, aber da es an dem Tag in Strömen geregnet hat, konnte ich leider kein schönes Bild von außen machen).

Für den dritten Tag hatten wir uns die Prinzeninseln vorgenommen und so fuhr morgens um zehn für uns die Fähre los. Die Prinzeninseln sind eine Inselgruppe im Norden Istanbuls. Auf den Inseln, von denen einige privat sind, gibt es keine Autos, sondern nur Kutschen, Fahrräder und Mopeds.
Von der Fähre zu den Prinzeninseln aus, hatten wir einen tollen Blick auf die Bosporusbrücke, die den europäischen Teil Istanbuls mit dem asiatischen verbindet.
Auf dem Weg zu den Inseln, sind wir fast am gesamten asiatischen Teil der Stadt vorbei gefahren und da das Wetter wiedermal sehr schön war, hatten wir einen richtig guten Ausblick auf die Skyline. Auf dem Bild ist allerdings nur ein wirklich kleiner Teil des asiatischen Teils zu sehen, denn mit einer Fläche von weit über 5000 km² und mehr als 14 Millionen Einwohnern, ist Istanbul die elftgrößte Stadt der Welt und somit kaum auf einem Bild festzuhalten.
Alles in allem hatte ich eine wunderschöne Zeit in Istanbul, die nur leider viel zu kurz war. Für mich steht also fest, dass ich in den nächsten Jahren noch einmal nach Istanbul fliegen werde und mir dann wesentlich mehr Zeit nehmen werde um noch mehr von der Stadt zu erkunden.
Da ich mich hier echt kurz gefasst habe, werde ich bestimmt noch einen weiteren Blogeintrag schreiben und natürlich wird auch noch etwas zum türkischen Essen kommen.
Gute Nacht!