Esskultur

21:41 meinedefinitionvomglueck 0 Comments

Wie versprochen, folgt ein ausführlicher Bericht über das unglaublich leckere Essen, dass ich in Istanbul genießen durfte. Das Angebot ist riesig. Egal wo man ist, überall gibt es an jeder Ecke kleine oder auch große Läden in denen Süßigkeiten, Baklava (türkisches Süßgebäck), Kebab und vielen vielen anderen Dingen.
Am faszinierenden fand ich die großen Märkte und Basare in Istanbul. Dort kann man nahezu alles kaufen. Diesen frischen Fisch habe ich auf einem Markt in Kadiköy gesehen. Dort gibt es viel Stände mit frischem Fisch, Gemüse, Obst und das zwischen gefälschten Schuhen und Markenklamotten. 
Essentiell für die türkische Esskultur ist Tee (Çay). Den kriegt man immer und überall, egal ob im Restaurant, im Basar beim Verhandeln um den Preis oder auf den vielen Fähren.
So einfach und doch so lecker: Hähnchen-Kebab mit Reis, etwas Salat und Tomaten und das ganze hat umgerechnet ca. einen Euro gekostet. Sowas vermisse ich irgendwie völlig in Deutschland, einfaches, günstiges Essen für den kleinen Hunger zwischendurch. 
Das ist übrigens ein Beispiel für Baklava: kleine Nester aus Teig, gefüllt mir Mandeln, Cashew-Kernen oder Pistazien. Das Zeug ist echt extrem süß, aber auch sehr, sehr lecker.
Und so sehen türkische Süßigkeiten aus. Meistens sind das "Stangen" aus Gelee (ähnlich wie Gummibärchen) und Nüssen. Davon werden dann immer Würfel abgeschnitten.  Auf dem Gewürzbasar stehen an jedem Stand Teller, von denen man alle möglichen Sorten und Geschmacksrichtungen probieren kann.
Und das Highlight kommt zum Schluss. Gleich am zweiten Tag gab es Testi Kebab. Das ist Hähnchen- oder Lammfleisch, das in Tontöpfen zusammen mit Gemüse und Gewürzen gegart wird, Der Tontopf mit dem Essen drin, wird einem dann so an den Tisch gebracht und vom Kellner geöffnet. Das ganze wird mit Reis serviert und sieht dann im Endeffekt so aus:

Zeit für ein kleines Fazit (wie man es in der Schule gelernt hat): das Essen in der Türkei bzw. in Istanbul ist grandios. Es gibt so viel Auswahl und es ist wirklich für jeden was dabei. Alles, was ich gekostet habe, war sehr lecker und im Vergleich zu Deutschland auch oft extrem günstig.Auch wenn ich nicht gerade mit dem Klischee "Döner" nach Istanbul geflogen bin, war ich wirklich überrascht von der türkischen Küche.
Wenn Ihr also mal nach Istanbul oder in die Türkei kommen solltet, traut euch auch mal an die türkische Küche, auch wenn es am Anfang außergewöhnlich klingt und man nicht so genau weiß, was sich unter bestimmten Begriffen vorstellen soll. Es lohnt sich!